Deutschland ging vom Neid der Welt zur am schlechtesten abschneidenden großen entwickelten Volkswirtschaft über. Was ist passiert?

Jun5,2024

ESSEN, Deutschland (AP) — Für den Großteil dieses Jahrhunderts hat Deutschland einen wirtschaftlichen Erfolg nach dem anderen verzeichnet und dominierte globale Märkte für hochwertige Produkte wie Luxusautos und Industriemaschinen. Das Land verkaufte so viel an den Rest der Welt, dass die Hälfte der Wirtschaft auf Exporten basierte.

Arbeitsplätze waren zahlreich vorhanden, die Finanzkassen der Regierung füllten sich, während andere europäische Länder in Schulden versanken, und Bücher wurden darüber geschrieben, was andere Länder von Deutschland lernen könnten.

Das ist nicht mehr der Fall. Jetzt ist Deutschland die am schlechtesten abschneidende große entwickelte Volkswirtschaft der Welt, mit sowohl dem Internationalen Währungsfonds als auch der Europäischen Union, die erwarten, dass sie in diesem Jahr schrumpft.

Dies folgt auf die Invasion Russlands in die Ukraine und den Verlust von Moskaus billigem Erdgas — ein beispielloser Schock für Deutschlands energieintensive Industrien, die lange Zeit das Fertigungskraftwerk Europas waren.

Ähnliche Beiträge